Leihgaben vom Kloster unserer lieben Frauen

Das Kunstmuseum „Kloster unserer lieben Frauen Magdeburg“ stellt vier Leihgaben für die Halberstädter Kunstausstellung „Respekt“ zur Verfügung.

„Respekt“ zeigt Werke des Metallgestalters Johann-Peter Hinz – Arbeiten, die Freunde und Institutionen dem Förderverein Kunstausstellung Johann-Peter Hinz e.V. für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung gestellt haben. Das Museum in Magdeburg hatte die Metallarbeiten des Künstlers Johann-Peter Hinz im Laufe der Jahre erworben, so dass diese zum festen Bestand des Hauses gehören.

Der Kontakt mit dem Leiter des Kunstmuseums kam durch den Bildhauer Daniel Priese, Vorstand des Verbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt, und Mitglied des Fördervereins, zustande. Die Mitglieder des Fördervereins sind überaus glücklich über diese Kooperation und freuen sich besonders darüber, dass zu den vier Arbeiten unter anderem die Großplastik „Gehenktes Tier“ gehört.  Diese 2,20 Meter hohe Plastik hatte Johann-Peter Hinz in den Jahren 1983/84 geschaffen.

Am Dienstagmittag traf der mit den Kunstwerken beladene Transporter auf dem Gelände des Burchardiklosters ein. Die Fördervereinsmitglieder Christof Hallegger, Rainer Neugebauer und Daniel Priese waren am Vormittag nach Magdeburg gefahren, um die Ausstellungsstücke aus dem „Kloster unserer lieben Frauen“ abzuholen. Diese und etwa 30 weitere Kunstwerke werden ab Sonntag, 18. März 2012, 14.07 Uhr, in den neuen Ausstellungsräumen im Herrenhaus des Burchardiklosters zu sehen sein. Für Interessierte wird um 13.30 Uhr  - vor Ausstellungsbeginn - die Möglichkeit einer Führung durch das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt, zu dessen Initiatoren Johann-Peter Hinz gehörte, angeboten. Die Mitglieder des  „Fördervereins Kunstausstellung Johann-Peter Hinz e.V.“ freuen sich auf viele Besucher und Gäste. Die Ausstellung wird bis zum 30. September 2012 gezeigt.