Renovierung hat begonnen

Noch ist es eine Baustelle, doch schon jetzt lässt sich erahnen, dass im ersten Obergeschoss des „Herrenhauses“ vom Burchardikloster vier helle, große und lichtdurchflutete Ausstellungsräume entstehen werden. 

Vor 14 Tagen hat die Firma Schmidgunst und Herrmann im Auftrag des Fördervereins Kunstausstellung Johann-Peter Hinz e.V. mit den Bau- und Renovierungsarbeiten begonnen.

Seit zwei Jahren werden Spendenmittel eingeworben - bis zum heutigen Tag 18.000 Euro. Die Spendengelder sind die Voraussetzung dafür, dass Aufträge zur Herrichtung der Ausstellungsräume ausgelöst werden können. Die Halberstädter Malerfirma hat inzwischen in allen vier Räumen, einschließlich des Bereiches am Treppenaufgang, die alten Tapetenschichten entfernt und den Dielenfußboden, der mit Platten vernagelt und mit PVC-Belag versehen war, freigelegt. Wunderbare Gestaltungsmuster werden sichtbar. Auch die noch erkennbaren Reste der Decken- und Wandmalereien lassen auf eine ursprünglich herrschaftliche Ausgestaltung der Räume des im 19. Jahrhundert entstandenen „Herrenhauses“ schließen. Die Mitglieder des Fördervereins freuen sich darüber, dass die Firma Schmidgunst und Herrmann einen Teil ihrer Arbeiten spendet.

Derzeit wird den Holzfußboden ausgebessert, abgeschliffen und versiegelt. Der Halberstädter Architekt Christof Hallegger - er ist Mitglied des Fördervereins - schätzt ein, dass die Arbeiten, einschließlich der erforderlichen Elektroinstallationsarbeiten im Frühsommer abgeschlossen sein könnten. Dann wird es darum gehen, die Ausstellungskonzeption, die derzeit noch erarbeitet wird, in den vier Räumen umzusetzen.