Eröffnung von „Respekt“

„Respekt“ lautet der Titel einer Ausstellung, die dem Halberstädter Metallgestalter Johann-Peter Hinz gewidmet ist und die am Sonntag, 18. März 2012 um 14.07 Uhr im Burchardikloster in Halberstadt eröffnet wird. An diesem Tag wäre der bereits im Jahr 2007 verstorbene Künstler und Bildhauer, Kommunalpolitiker und Ehrenbürger der Stadt 71 Jahre alt geworden.

Dame mit Hut. (Foto: Ute Huch)
Dame mit Hut. (Foto: Ute Huch)

Bereits im November des vergangenen Jahres bestand die Möglichkeit, einen Blick in den Aufbau der Präsentation zu werfen. Auch wenn noch nicht alle Werke zu sehen waren, konnten die mehr als 150 Gäste einen ersten Eindruck gewinnen. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass Freunde des Künstlers Arbeiten von Johann-Peter Hinz als Leihgaben zur Verfügung gestellt haben. In der kommenden Woche werden darüber hinaus Großplastiken aus Berlin und Magdeburg nach Halberstadt transportiert, um die Kunstschau zu vervollständigen. Die Mitglieder des „Fördervereins Kunstausstellung Johann-Peter Hinz e.V.“ freuen sich besonders darüber, dass auch das Kunstmuseum Kloster unserer lieben Frauen in Magdeburg mehrere

Werke - darunter das Werk „Gehängtes Tier“, eine sehr bedeutende Arbeiten des Halberstädter Metallgestalters - zur Verfügung stellt. Der Berliner Kaufmann, Manfred Wolff, bereichert die Halberstädter Ausstellung mit der Leihgabe seiner Plastik „Gestürztes Pferd“. Der Transport der recht großen und demzufolge schweren Metallskulpturen erfordert Kraft und logistische Vorkehrungen, die derzeit getroffen werden.

Etwa 30 Metallskulpturen werden am 18. März im Herrenhaus des Burchardiklosters zu sehen sein. Durch zahlreiche Spenden war es dem Förderverein möglich, in diesem historischen Gebäude vier wunderbare, helle Ausstellungsräume zu schaffen, die sich hervorragend für die Präsentation der Arbeiten von Johann-Peter Hinz eignen.

Als Festredner der Eröffnung konnte Dr. Reinhard Höppner, früherer Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, und Freund des Künstlers gewonnen werden. Auch der Saxophonist Warnfried Altmann, der die Ausstellungseröffnung musikalisch begleiten wird, kannte und schätzte Johann-Peter Hinz.

Für Interessierte wird um 13.30 Uhr  - vor Ausstellungsbeginn - die Möglichkeit einer Führung durch das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt, zu dessen Initiatoren Johann-Peter Hinz gehörte, angeboten. Die Mitglieder des  „Fördervereins Kunstausstellung Johann-Peter Hinz e.V.“ freuen sich auf viele Besucher und Gäste. Die Ausstellung wird bis zum 30. September 2012 zu sehen sein.