Sein Wirken

Der Name Johann-Peter Hinz ist mit dem engagierten Eintreten gegen den Zerfall und den Abriss der Halberstädter Altstadt eng verbunden. Er organisierte seit den 80er Jahren Protest- und Bergungsaktionen unter dem Titel "Rekonstruktion statt Abriß". Als im Herbst 1989 auch in Halberstadt die "Gebete für unser Land" den Ausgangspunkt für Demonstrationen bildeten, konnten durch sein persönliches, öffentliches Auftreten Ausschreitungen vermieden und gewaltfreie Aktionen durchgeführt werden. Johann-Peter Hinz war Mitbegründer der Bürgerbewegung "Neues Forum" in Halberstadt.

Im Stadtrat hat er als Ratspräsident hat er im Stadtrat Maßstäbe gesetzt. Sein Einsatz für die Aufarbeitung der jüdischen Geschichte Halberstadts und sein Engagement im Förderverein der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge trugen in hohem Maße dazu bei, einen sensiblen Umgang mit der Geschichte zu entwickeln. Die Steine der Erinnerung vor dem Westportal des Halberstädter Domes sind nach einem künstlerischen Entwurf von Johann-Peter Hinz entstanden - ein Mahnzeichen in Gedenken an die ehemaligen jüdischen Mitbürger Halberstadts.

Im April 2001 geht Halberstadt eigene Wege bei der Entschädigung von ehemaligen Zwangsarbeitern - "eine kleine Geste mit großer Wirkung" - eine Initiative von Johann-Peter Hinz.

Der Glockenguß der Domina im Jahr 1999 wäre ohne das organisatorische und künstlerische Mitwirken des Metallgestalters Hinz nahezu unmöglich gewesen. Er hat für die acht Tonnen schwere Glocke Inschrift und Zier gestaltet (Foto).

Auf  Anregung von Johann-Peter Hinz wurde der Gleim-Literaturpreis ins Leben gerufen. Dieser Bundesdeutsche Preis wird alle zwei Jahre durch den Gleim-Förderkreis und die Stadt Halberstadt vergeben und würdigt herausragende wissenschaftliche Publikationen, die einen bedeutenden Beitrag zur Erschließung des 18. Jahrhunderts leisten. Nicht zuletzt steht der Name Johann-Peter Hinz in enger Verbindung mit dem spektakulären John-Cage-Orgelprojekt im St. Burchardikloster zu Halberstadt. In Anerkennung und Würdigung seines vielseitigen Schaffens zum Wohle der Stadt Halberstadt und seines Einsatzes für die Belange der Halberstädter Bürger wurde dem Künstler und Politiker Johann-Peter Hinz am 16. Juni 2001 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Halberstadt verliehen.

Auszüge aus der Laudatio zur Verleihung

der Ehrenbürgerwürde von Halberstadt am 16. Juni 2001